Zeit für einen Wechsel – auch Zeit für Veränderungen?
Ja, es ist Zeit für eine Veränderung! TONER ACTIV und ich, das waren fast auf den Tag genau 30 Jahre für mich und davon 27 Jahre mit eigenem Tonerkartuschenrecycling.
Ab dem 01. Januar 2022 ist Steffi Schnadt, meine Tochter neue Inhaberin des Steinheimer Großhandels- und Dienstleistungsunternehmens. Bereits seit 17 Jahren zeichnet auch Steffi für die Unternehmensentwicklung mit verantwortlich, ist also bestens vertraut mit den besonderen Kundenwünschen und dem umfassenden Leistungsspektrum um die Drucker- und Computertechnik.
Dafür sage ich danke. Aber besonders ist das sehr lange Miteinander und die vielfach sehr lange Treue der unzähligen, anspruchsvollen privaten und Geschäftskunden. Sie wissen die professionelle Betreuung zu schätzen, sind froh über sofortige Unterstützungen, wenn Drucker oder Computer einmal streiken.
TONER ACTIV ist in der Lage alle Toner und Tinten innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen und zeichnet sich durch umfassendes, technisches Wissen um die Druckertechnik aus. Grundlagen wurden bereits seit 1992 als Hersteller kompatibler und Recycler von leeren Tonerkartuschen geschaffen.
Wir blicken also auf eine nun 30-jährige intensive Entwicklung. Eine Entwicklung, die von der gefestigten Zusammenarbeit mit der IHK Hanau geprägt war. Viele Fachvorträge, insbesondere in den letzten Jahren waren Impulsgeber für Onlineauftritte und Marketing. Aber auch in Rechtsfragen konnten wir uns auf die Unterstützung durch die Kammer verlassen. Das sich im Verlauf der Jahre entwickelte große Vertrauen stimmt für die Zukunft optimistisch.
Unter neuer Leitung und Inhaberschaft wird das weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Familienunternehmen mit bewährtem Service weiter- bzw. fortgeführt. Ich bin mir sicher, dass mit der jungen Generation neue, interessante Geschäftsfelder Einzug halten werden. Das ist sicher gut, nein sogar erforderlich, und eine ausgesprochene Flexibilität sind ganz sicher eins der wertvollsten Markenzeichen von TONER ACTIV.
Neulich erhielt ich einen gut gemeinten Rat zu Inhalten in meinen Blogs. „Was interessieren einen potentiellen Kunden meine Gedanken zu Corona? – Das gehört nicht hierher.“
Blicken wir einmal 38 Jahre zurück. Damals lebte ich noch in der DDR, und als DDR-Bürger hatte ich keine Chance, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Wirtschaft wurde von politischen Entscheidungen „der Partei“ bestimmt.
Das war einer der ausschlaggebenden Gründe, diesem System unter großen Repressalien, mit der Familie (Ehepartner und zwei Kindern) noch vor dem Mauerfall den Rücken zu kehren. Nach einigen Jahren in meiner neuen hessischen Heimat packte ich die Gelegenheit beim Schopf und schlitterte etwas blauäugig in die Selbständigkeit. Die Familie und Freunde unterstützten mich dabei. Ich hatte niemals das Gefühl, einer politischen Einflussnahme. Das vermehrte Eingreifen der Politik heute in das Wirtschaftsgetriebe, oft zum Nachteil eines Unternehmens und der Beschäftigten darf von mir, mit meinem Hintergrundwissen ganz sicher hinterfragt werden. Ich nehme mir dieses Recht heraus und lasse mich deshalb nicht in „Schwarz“ oder in „Weiß“ einschachteln. Und „Corona“ hat eine gewisse Marktbereinigung aber zumindest eine -bewegung verursacht. Das lässt mich nicht nur optimistisch stimmen.
Mit fester Überzeugung behaupte ich, dass auch zukünftig die unzähligen kleinen Unternehmen eine sehr wichtige Marktstütze sein werden. Flexibilität und sehr schnelle Reaktionen auf Marktbedürfnisse können kleine Unternehmen wie TONER ACTIV besonders gut.
Viele wunderschöne Erinnerungen an die 30 Jahre als selbständiger Unternehmer bleiben. Mit großer Spannung blicke ich optimistisch in die Zukunft und stehe dem neuen, jungen TONER ACTIV Team mit Rat und Tat zur Seite – wann auch immer das verlangt wird.
Gleichzeitig wünsche ich mir weiterhin die tolle, wertvolle Treue und das Vertrauen aller Kunden und Lieferanten mit der hochmotivierten, neuen Inhaberin.
Alles Gute in Nah und Fern.
Herzliche Grüße aus Hanau-Steinheim
Ihr Volkmar Schmidtgen